Sonntag, 3. März 2019

EpicCon 2019 Münster

Unbezahlte Werbung/ Anzeige durch Nennung der Marke/ Markenkennzeichnung

Dieses Jahr war es soweit und ich konnte endlich mal wieder die EpicCon besuchen.
2016 fand sie zum 1. Mal statt, damals noch in Frankfurt/M, meinen Bericht darüber könnt ihr hier nachlesen. 2017 gab es keine EpicCon, 2018 ging es dann nach Münster, leider konnte ich an diesem Termin nicht.

Natürlich war ich sehr gespannt was aus dieser Messe geworden ist, wie sie sich am neuen Standort entwickelt hat. Es waren auch viele Persönlichkeiten angekündigt.
Werde ich es schaffen 2016 zu wiederholen?

Danke an die EpicCon für die Bereitstellung der Presstickets und die Möglichkeit daran teilhaben zu können. 

Zu Beginn muss ich gleich erwähnen das ich es gewohnt bin vorab die Presstickets per mail zu bekommen oder diese online abrufen zu können. Dies war hier leider nicht gegeben, die Tickets gibt es vor Ort am Pressestand. Auch gestehe ich, das mir der online Pressebereich etwas zu dürftig ist, ich bin es gewohnt das man dort Banner, Fotos etc vorab schon zur Verfügung gestellt bekommt, einfach auch um die Messe zu bewerben. Etwas Pressematerial bekam ich durch mehrere Anfragen per E-Mail. Fand das etwas umständlich und könnte durch einen einfachen Downlowad-Bereich vereinfacht werden. Schließlich ist das auch für den Veranstalter dienlich. Bitte mal darüber nachdenken ;) 

Die Anreise war schon etwas heftig bzw lange, daher haben wir auch ein Hotel in Messenähe gebucht. Samstags früh morgens ging es dann los in Richtung Messe und Congress Centrum Halle in Münster. Praktisch das gleich gegenüber ein großes und günstiges Parkhaus ist, für 4 € bekommt man ein Tagesticket.

Also parken und nichts wie los. Allerdings wurden wir jäh ausgebremst, eine mega, schier unendlich lange Schlange windete sich um mehrere Gebäude, durch die Einlasskontrolle (Waffen- und Taschen) bis zum eigentlichen Eingang. 

Hier muss ich bemängeln das es kein extra Presseeingang gibt. Alle müssen sich leider an dieser Schlange anstellen. Hier würde ich doch empfehlen dies etwas anders zu regeln, als Presse verliert man hier doch einiges an Zeit, man muss sich innen ja auch erst noch die Karten besorgen. E wäre ein leichtes eine extra Kontrolle dafür einzurichten, so ist es bei anderen Messen auch.
Vorne am Halleneingang gab es dann eine extra Presstür, die wäre aber gar nicht erforderlich gewesen, dort kam man ohne Gedränge rein. Also hin zum Pressestand, eigentlich war es ein Tisch, dort bekamen wir unsere Pressebändchen und ich noch einen Ausweis zum umhängen. Da die Eintrittsbänder für den Sonntag bereits leer waren, mussten wir später nochmals an den Pressstand, erklären das es beim Einlass keine mehr gab und dann bekamen wir welche.

Endlich geschafft!!

Jetzt kann ich nur noch eins machen und zwar alles zusammenfassen, Fotos findet ihr am Ende dieses Berichtes, ein kurzes Video zeige ich aber schon mal:

Es waren so viele Eindrücke, wir haben so viel erlebt. Viele Leute kennengelernt, bekannte Gesichter getroffen, gelacht, Spaß gehabt...alles in allem die EpicCon war super. Ich bin postiv überrascht wie sich die Messe gemausert hat. 
Bakka Cosplay

Ein tolles Angebot an Ausstellern/ Händlern, sehr gut sortiert. Alle waren sehr freundlich und gut gelaunt. Die Aufteilung der Hallen ist anfänglich etwas gewöhnungbedürftig, man findet sich aber sehr schnell zurecht. Ganz toll fand ich das die Bühne in einem extra Raum war...das war MEGA!! Tolle Sicht, klasse Akkustik und abgetrennt vom Rest, so das keine den anderen gestört hat. Ich muss gestehen wir haben die Con genossen und das sogar sehr!!!

Fazit

Die EpicCon ist eine sehenswerte Messe mit hohem Spaßfaktor. Naürlich wäre es wünschenswert wenn ein paar Dinge , wie z.B. der Einlass etwas optimiert werden würde. Auch habe ich den japanischen Flair etwas vermisst. Vllt mal über einen gemütlichen Teil zum Sitzen mit kleinen Kirschblüten o.ä. nachdenken, eine Art Japan-Ecke.

Das Angebot an Essen, Getränke und Unterhaltung war geben und auch abolut ok. 
Das üben wir aber nochmal ;)

Für mich als Pressebesucher war die Ankunft etwas nüchtern. Nein, auch diesmal habe ich keinen roten Teppich erwartet, aber zumindest einen kleinen Pressebereich um mal in Ruhe schreiben oder posten zu können, mehr Info, ein Kaffee bzw ein Kaffeeautomat (gerne auch kostenpflichtig) wäre löblich. Keine Verpflichtung, aber eine nette Geste.
 

Ich habe mich aber auf der Messe willkommen und vor allem auch wohl gefühlt. Die Auswahl an Ständen, Unterhaltung und Künstlern war prima und auch vielfältig. Ich habe MEGA-Cosplays gesehen, tolle Gespräche geführt und wirklich 2 lustige Tage verbracht.
Mittlerweile habe ich ja schon einige Cosplay-Cons besucht und im Nachhinein ich muss sagen die EpicCon war ein Wohltat zu den vielen anderen, bei welchen man sich durchquetschen mußte und ein Überangebot von allem herrscht. Hier war es auf das wesentliche beschränkt, sehr persönlich und hat auf jeden Fall das Potential weiter zu wachsen.
Für mich war es eine eine sehr gelungene Veranstaltung und ich hoffe sehr das zur nächsten EpicCon viel mehr Besucher den Weg finden werden.
Ciao EpicCon und, wenn ich darf, bis zum nächsten Mal

So und nun folgen die Fotos als Collagen:
 
EpicCon2016 kennengelernt uns somit unser 3jähriges :D
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen