Montag, 10. Juni 2019

Blaubeer-Frischkäse-Torte mit Metallic-Drip

Unbezahlte Werbung/ Anzeige durch Nennung der Marke/ Markenkennzeichnung

Ich habe im Dekoback ®-Werksverkauf mal wieder etwas Neues entdeckt! Kuchenglasur Metallic...das schreit einfach nach einer Torte ;)

Da ich mal etwas ohne Rollfondant zubereiten wollte, habe ich mich für DecorMarzipan entschieden...also nichts wie ran an die Rührschüssel!!!

Als Boden habe ich den Ruck-Zuck-Schokokuchen gewählt, die Zubereitung ist recht einfach. Für die Backform Größe 25x25 cm habe ich die im Rezept angegebenen Zutaten verdoppelt, bitte beim Backen mit der Backtemperatur etwas runter und dafür die Backzeit verlängern:

  1. Boden nach dem Auskühlen 2x waagrecht teilen
  2. 1. Boden eine Tortenplatte legen
  3. Tortenring oder Springformrand um den Boden legen
  4. Füllung zubereiten

Füllung:
  • 8 Blatt Gelatine
  • 500 g Blaubeeren frisch oder TK (aufgetaut)
  • 300 gr Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 400 ml Schlagsahne 
  • Sahnestand
  1. Blattgelatine nach Packungsanleitung einweichen/ zubereiten
  2. Blaubeeren in einem Topf aufkochen, ggf pürieren
  3. Eingeweichte Blattgelatine leicht ausdrücken und in den heißen Blaubeeren auflösen (Angaben des Herstellers beachten!!)
  4. Schlagsahne mit Sahnestand steif schlagen, zur Seite stellen
  5. Frischkäse in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glattrühren
  6. Etwa 3 EL Frischkäse mit der Blaubeergelatinemasse verrühren, dann unter den übrigen Frischkäse rühren.
  7. Sahne unterheben
  8. Die Hälfte der Füllung auf den 1. Boden (mit Tortenring!!) geben,
    2. Boden darauf legen, füllen und mit dem letzen Boden abschließen
  9. Min. 4 Std, am Besten sogar über Nacht im Kühlschrank aufbewahren
Dekorieren:
  • 200 g Schlagsahne
  • 600 g Decocino DecorMarzipan Schwarz,
    Dekoback ®
  • 1 Pck Decocino Metallic-Kuchenglasur Blau, Dekoback ®
  • Decocino Glitzer-Schnee Silber,
    Dekoback ®
  • Schokoherzen
  • Blaubeeren und Brombeeren
  • Decocino Tortenguss-Spray, Dekoback ®
  • Blätter, ich habe Johannisbeerblätter aus unserem Garten verwendet, es gehen aber auch andere Blätter, z.B. Minze. Bitte darauf achten das diese sauber und ungespritzt sind!!!  
  1. Sahne steif schlagen
  2. Tortenring entfernen und die Torte komplett mit der Sahne einstreichen
  3. DecorMarzipan kneten, ausrollen und die Torte damit eindecken 
  4. Torte gut durchkühlen
  5. Metallic-Kuchenglasur nach Packungsanleitung zubereiten, in einen Spritzbeutel füllen (ich habe eine Lochtülle verwendet) und am Rand der Torte aufbringen, so dass sie runterlaufen kann. Vorsichtig dosieren! Je mehr Glasur auf einer Stelle gespritzt wird, desto länger werden die Tropfen. Man kann natürlich auch die komplette Torte drippen, ich habe nur ca. die Hälfte so dekoriert.
  6. Restliche Kuchenglasur auf die Torte geben und verstreichen. Wer ebenfalls nur die halbe Torte drippen möchte sollte darauf achten die restliche Glasur nicht mittig aufzubringen, sondern im "Drip-Bereich".  Den Rand kann man prima mit einem Kaffeelöffel o.ä. gestalten.
  7. Obst mit Tortenguss-Spay einsprühen etwas antrockenen lassen und zusammen mit den Schokoherzen sowie den Blättern auf dem Drip verteilen. Wer möchte kann auch den Tortenrand nach belieben dekorieren.
  8. Etwas Glitzer-Schnee auf der freien Tortenoberseite streuen.
  9. Bis zum Servieren kalt stellen
 
 





3 Kommentare:

  1. Hi, habe mal eine Frage...
    Ich mache eine eiskönigin torte...
    Ich werde sie mir weissem fondant einkleiden, glaubst du darauf kann ich als Drip die Glasur auch verwenden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      die Glasur wird nicht im herkömmlichen Sinn fest, d.h. sie härtet nicht aus. Es kommt somit darauf an was du als Deko obe drauf machen möchtest.

      Löschen
    2. Ich will auf den Drip eine Elsa Figur stellen und dahinter eiskristalle in die Torte stecken...
      Und natürlich bissl Glitzer und Schneeflocken (essPapier) als deko

      Löschen