Samstag, 3. Januar 2015

Modellieren mit Rollfondant

Blumen, Figuren etc aus Rollfondant herstellen macht sehr sehr viel Spaß, der Kreativität sind eine Grenzen gesetzt.

Aus reinem Fondant modellierrte Dekos sind weich, instabil und benötigen lange zium Trocknen.

Dem kann man abhelfen, es gibt 2 Möglicheiten:


  1. CMC unters Rollfondant mischen, 1 Tl pro 250 gr Fondant
  2. Rollfondant und Blütenpaste im gleichen Verhältnis mischen = Modellierfondant

Aus Modellierfondant fertige ich den größten Teil meiner Tortendekorationen, diese lasse ich offen an der Luft trocknen. 


Für feine Blumen verwende ich reine Blütenpaste, damit kann man filigraner arbeiten
Buchstaben stehe ich aus meiner gekauften "Mexican Paste" aus, da diese Paste sehr schnell trocknet und auch weniger dehnt.

Dekore aus Modellierfondant sind haltbar, können jedoch mit den Jahren verblassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen