Donnerstag, 15. Dezember 2016

Tutorial Galaxy - Torte / Planeten - Torte



 Unbezahlte Werbung/ Anzeige durch Nennung der Marke/ Markenkennzeichnung

Rezepte für den Kuchen findet ihr hier (mit Druckfunktion):  http://kerstins-kuchen-kreationen.blogspot.de/2016/12/rezept-galaxy-torte-planeten-torte.html

Schritt 1: 

Teig 1 zubereiten und in der Silikonform Halbkugeln backen. Auskühlen lassen


 Schritt 2:

Kleine Edelstahlschüsseln einfetten und einmehlen


Teig 2 auf die beiden Schüsseln verteilen


und die gebackenen Halbkugeln tief in den Teig drücken.


Teig etwas an die Halbkugel anstreichen, damit beides miteinander verbunden ist und nach Rezept backen.


In der Form auskühlen lassen.

 So sieht es nach dem Backen aus.



Schritt 3:

Große Edelstahlschüsseln einfetten und einmehlen


 Teig 3 auf die beiden Schüsseln verteilen,
  mit einem Löffel Kuhlen herstellen

und die gebackenen Halbkugeln eben in den Teig drücken.


Die eingelegten Halbkugeln mit Teig komplett bedecken


und nach Rezept backen. In der Form auskühlen lassen.



Schritt 4

Kugelunterseite gerade abschneiden. Bitte immer nur in kleinen Schichten, bis alle 3 Schichten schön zu erkennen sind, es sollte so aussehen


 Nun die gerade Fläche dünn einstreichen, ich habe hierfür fondanttaugliche Buttercreme verwendet. Die kleinen Krümel stören hinterher nicht.

 
Dann einfach die 2. Halbkugel auf die untere legen.
 Zum Abschluss die Kugel komplett fondanttauglich einstreichen.


 Schritt 5:

Rollfondant in beliebigen Farben auswählen, ich habe mich diesmal für diese Farbkombination entschieden 

  Grundfarbe mit farbigen Rollfondantstücken belegen


Rollfondant zu einer Wurst formen und knicken


 Miteinander verdrehen, wieder knicken, verdrehen usw.


 Dies solange wiederholen bis die gewünsche Marmorierung erreicht ist. 


 Den marmorierten Rollfondant ausrollen, aber aufpassen, ihr habt nur einen Versuch. Müßt ihr den Fondant nochmal kneten, ist die Marmorierung hinüber da sich die Farben durch das Kneten vermischen!!

Kugel eindecken



Schritt 6: 

Um dem Planeten noch das gewisse Etwas zu geben, habe ich mit einem Schwamm verschiedene Lebensmittelfarbpasten aufgetupft.

 Auf einer Untertasse Farbe mit Wasser oder Wodka (trocknet schneller) mischen und mit einem frischen, sauberen Schwamm beliebig aufbringen. Farbgebung nach Belieben.




Mit einem Quastenpinsel Silverfarbpulver auftragen, das ergibt einen super Effekt.



Zum Abschluss noch kleine weiße Punkte querbeet aufbringen. Ich habe hierfür fondanttaugliche Zuckerschrift verwendet, es geht aber ebenso Buttercreme (fondanttauglich) welche mit einem Spritzbeutel und einer kleinen Lochtülle angebracht wird.



 Et voilà, fertig

  
Der Anschitt kann sich sehen lassen


Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten den Planetenkuchen zu verzieren. Wer möchte kann diesen auch mit Rollfondant in weiß eindecken und komplett mit Farbe betupfen. 
Da das Eindecken einer Kugel etwas kniffelig ist, empfehle ich Anfängern die Variante mit der Decoschoc-Scheibe zwischen den einzelnen Halbkugeln, da jedes Kuchenteil separat eingedeckt und dann aufeinander gesetzt wird.
So, nun viel Spaß beim Backen, sollten noch Fragen sein, dürft ihr mich gerne kontaktieren.

Hier nochmal die Fotos meiner 1. Galaxytorte:
 Ein großes Dankeschön an Lydia Hilbert und Peter Frey für die nachfolgenden, tollen Fotos





 Die verwendeten Produkte wurden mir kostenlos von der Firma Dekoback zur Verfügung gestellt - vielen Dank 
Originalproduktfotos stammen mit freundlicher Genehmigung der Firma Dekoback ®

1 Kommentar: