Sonntag, 24. Mai 2015

Erdbeertorte mit Joghurtschokofüllung

Unbezahlte Werbung/ Anzeige durch Nennung der Marke/ Markenkennzeichnung

Das Rezept dieser superleckeren Torte habe ich auf Chefkoch entdeckt und schon mal zu einer Konfirmation gemacht, leider habe ich kein Foto meiner Konfi-Torte. Zuerst poste ich das Originalrezept un weiter unten dann meine Abwandlung.

Zutaten für die komplette Torte:

Mürbteig:
  • 100 gr Mehl
  • 1 Eigelb
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g weiche Butter
  • 25 g gemahlene Mandeln
2. Boden (Biskuit):
  • 2 Eier
  • 2 EL lauwarmes Wasser
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck Vanillinzucker
  • 75 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
Füllung:

  • 200 g eiße Schokolade
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 500 g Joghurt (0,1%)
  • Zitronenschale
  • 1 EL Zitronensaft
  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • 750 g Erdbeeren
Verzierung:
  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 Pck Vanillinzucker
  • 1 Blatt Gelatine
Zubereitung:

1. Boden Mürbeteig:

  1. Zucker, Butter und Eigelb schaumig rühren
  2. Salz hinzugeben
  3. Mehl einsieben
  4. Mandeln hinzufügen
  5. zu einer festen Kugel kneten
  6. ca. 30 Min kalt stellen
  7. flach in eine gefettete Springform geben
  8. mit einer Gabel mehrfach einstechen
  9. 200 °C, 8 - 10 Minuten backen
2. Boden (Biskuit):
  1. Eier trennen
  2. Eiweiß steif schlagen
  3. Eigelb Zucker, Vanillinzucker und  Wasser ca. 20 - 30 Minuten cremigen schlagen
  4. Mehl und Backpulver mischen
  5. in die Eigelbmasse geben und unterrühren
  6. steifes Eiweiß vorsichtig unterheben
  7. Masse auf den Mürbeteig geben
  8. glatt streichen
  9. 180°C, 12 - 15 Min. backen
  10. Boden auskühlen lassen
  11. Biskuitteil einmal längs durchschneiden 
  12. Boden (Mürbeboden und 1 Biskuithälfte) auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring um den Boden geben.

Füllung:

  1. Schokolade zerkleinern
  2. im Wasserbad schmelzen
  3. Eier trennen
  4. Eiweiß steif schlagen
  5. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren
  6. geschmolzene Schokolade, Joghurt, Zitronenschale und den Zitronensaft kräftig unterschlagen
  7. Gelatine nach Anleitung auflösen und einrühren
  8. Eiweiß unter die Masse heben
  9. Erdbeeren putzen und halbieren 
  10. Ca. 5 EL der Masse auf dem Tortenboden verteilen. 
  11. 2/3. der Erdbeeren darauf verteilen, restliche Creme darüber geben und glatt streichen.
  12. 2. Bodenhälfte (oberes Teil) darauf setzen. 
  13. Im Kühlschrank festwerden lassen.
Verzierung:

  1. Sahne mit  Vanillinzucker steif schlagen
  2.  Gelatine nach Anleitung auflösen und einrühren 
  3. Tortenring entfernen
  4. Torte mit einem Teil der Sahne kompeltt einstreichen
  5. Mit dem Rest der Sahne die Torte nach Wunsch verzieren und mit den restlichen Erdbeeren belegen.

Es ist eine superleckere Torte, welche richtig frisch schmeckt und mal etwas anderes als die klassischen Erdbeetroten ist.

Da ich leider nicht mehr soviele Erdbeeren da hatte, habe ich das Rezept ein bissele abgewandelt. Auch war mir der Mübteig ein bischen zu feucht, daher habe ich mehr Mehl verwendet. Scheinbar war dieser Tag nicht gerade mein "Backtag" und man sollte beim Backen nicht gerade ein langes Telefonat führen, daher ist außnahmsweise der Biskuit nichts geworden. Somit war mit teilen nichts drin, hat aber auch so geschmeckt.

Wer den Biskuit nicht auf dem Mürbteig backen möchte, kann auch seinen Lieblingsbiskuit backen und diesen dann auf den 1. Boden setzten, evtl. dazwischen etwas Füllung oder einfach Erdbeermarmelade (o. ä.) geben.

Hier meine "Chaos-Variante":


Mürbteig:
  • 150 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g weiche Butter
  • 25 g gemahlene Mandeln
2. Boden (Biskuit):
  • 2 Eier
  • 2 EL lauwarmes Wasser
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck Vanillinzucker
  • 75 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
Füllung:

  • 200 g weiße Schokolade
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 500 g Joghurt (0,1%)
  • Zitronenschale
  • 1 EL Zitronensaft
  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • ca. 400 g Erdbeeren
  • 1 Pck Sofortgelatine (gemahlen)
Verzierung:
  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 Pck Vanillinzucker 
  • 4 TLSan-Apart
  • 1 Becher Erdbeejoghurt
Zubereitung:

1. Boden Mürbeteig:

  1. Zucker, Butter und Eigelb schaumig rühren
  2. Mehl einsieben
  3. Mandeln hinzufügen
  4. zu einer festen Kugel kneten
  5. ca. 30 Min kalt stellen
  6. flach in eine gefettete Springform geben
  7. mit einer Gabel mehrfach einstechen
  8. 200 °C, 8 - 10 Minuten backen
2. Boden (Biskuit):
  1. Eier trennen
  2. Eiweiß steif schlagen
  3. Eigelb Zucker, Vanillinzucker und  Wasser ca. 20 - 30 Minuten cremigen schlagen
  4. Mehl und Backpulver mischen
  5. in die Eigelbmasse geben und unterrühren
  6. steifes Eiweiß vorsichtig unterheben
  7. Masse auf den Mürbeteig geben
  8. glatt streichen
  9. 180°C, 12 - 15 Min. backen
  10. Boden auskühlen lassen 
  11. Boden (Mürbe und Biskuit) auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring um den Boden geben.

Füllung:

  1. Schokolade zerkleinern
  2. im Wasserbad schmelzen
  3. Eier trennen
  4. Eiweiß steif schlagen
  5. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren
  6. geschmolzene Schokolade, Joghurt, Zitronenschale und den Zitronensaft kräftig unterschlagen
  7. Gelatine nach Anleitung auflösen und einrühren
  8. Eiweiß unter die Masse heben
  9. Erdbeeren putzen und, 2/3 pürieren (Pürierstab)
  10. 1 Pck Sofortgelatine unterrühren
  11. Ca. 5 ELder Masse auf dem Tortenboden verteilen. 
  12. Erdbeerenmus darauf, restliche Creme darüber geben und glatt streichen.
  13. Restliche Erdbeeren klein schneiden und verteilen.
  14. Im Kühlschrank festwerden lassen.
Verzierung:

  1. Sahne mit  Vanillinzucker steif schlagen
  2. Gelatine nach Anleitung auflösen und einrühren
  3. Erdbeerjoghurt unterrühren
  4. Tortenring entfernen. 
  5. Torte mit einem Teil der Sahne kompeltt einstreichen und verzieren.

Meine Chaos-Variante ist zwar nicht ganz so anmutig wie das Originalrezept, aber trotzdem alltagstauglich. Ruck-Zuck war die Torte gegessen ;)

Viel Spaß beim Testen der Varianten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen