Freitag, 16. Januar 2015

Lebensmittelfarben … oder AZOst du noch...:

Unbezahlte Werbung/ Anzeige durch Nennung der Marke/ Markenkennzeichnung

Da heute die Frage nach färben von Lebensmittel kam, dachte ich mir ich schreibe mal etwas zu diesem Thema. 

Es gibt unterschiedliche Formen in welchen die Farben angeboten werden, z.B.: 
  • flüssige
  • Pasten
  • Puder 
Von den flüssigen rate ich allgemein ab, da die Deckkraft zu gering und die Einsatzmöglichkeit sehr eingeschränkt ist. Ich persönlich färbe mit Pastenfarben, Puderfarben verwende ich nur für Akzente oder, zum Teil, weil eine gewisse Farbe nicht anders erhältlich ist,z.B. weiß habe ich bisher nur als Puderfarbe gesehen. 

Somit beziehe ich mein Posting rein auf Pastenfarbe, diese ist einfach sehr vielseitig.
Mit Pastenfarbe kann man so gut wie alles einfärben: Fondant, Marzipan, Teig, Sahne, Buttercreme, weiße Ganache (Farbe muß fettlöslich sein), Getränke, man kann damit auch zeichen (mit Alkohol verdünnen) usw. Es gibt sehr viele Einsatzmöglichkeiten.
Diese Farben werden in unterschiedlichen Verpackungsformen angeboten, manche in Tuben, andere in kleinen Schraubbehältern. Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Verpackungsart besser gefällt.
Anfänglich bekommt man bei dem Überangebot an Farbnuancen Schweißausbrüche, jedoch kann ich euch beruhigen, denn es ist nicht notwendig alle zu besitzen. Ein gutes Grundsortiment ist vollkommen ausreichend, da man die Farben prima mischen kann. Ich empfehle den Kauf von „rot, gelb, grün, blau, schwarz und pink“. Einfach mal herum experimentieren: auf einen weißen Teller am Rand unterschiedliche Farbkleckse geben, mittig Alkohol (ich verwende Wodka) und dann mischen. Mischtabellen habe ich mal in Internet gefunden, die hänge ich gleich mit an. 



Natürlich gibt es auch unterschiedliche Anbieter, jeder hat da seinen eigenen Favoriten, meine sind die Farben von Dekoback: Warum? Es sind meines Wissens nach die einzigen AZO-freien Lebensmittelpastenfarben auf dem Markt. Farben von Wilton sind zwar sehr intensiv, enthalten aber einen wahren AZO-Cocktail, ebenso die Farben von Sugarflair. Der Hinweis „ Kann die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen„ ist ein Zeichen von AZO. Ebenso die E-Kennzeichnungen:E 102, E 110, E 122, E 123, E 124, E 151. 

Azofarben gehören zu den synthetischen Farbstoffen, diese werden aus Anilin (dieses aus Erdöl) hergestellt und kommen leider in vielen unserer Lebensmittel vor... sind ja- wie vieles - zugelassen, bei Lebensmittelfarben aus dem Ausland kann die Zusammensetzung anders sein, meißt mehr Azostoffe. 

Für mich haben die Dekoback-Farben noch einen weiteren Vorteil, ich mag Tuben. Damit kann man ohne Probleme die Farbe dosieren und muß nicht mit Zahnstocher herumhantieren – gerade beim Einfärben von Sahne oder Buttercreme etwas nervig, meißt hat man beim Rühren eh nur noch eine Hand frei. Die Färbekraft ist sehr gut, da diese Azofrei sind müssen sie etwas großzügiger dosiert werden. Trotzdem immer vorsichtig dosieren (gibt für alle Farben), kräftiger geht immer ;)

Noch 2 weitere Argumente für meine Lieblingsfarben: 
  1. ich bin eine Chaosbäckerin und meine Zutaten müssen schnell greifbar sein, ich bekomme die Dekoback-Farben in unserem Rewe (Backzutatenmäßig sehr gut sortiert)
  2. es ist eine Firma hier in der Region und ich kaufe gerne regionale Produkte 

9 Kommentare:

  1. Hallo,
    die von dir empfohenen Farben sind genauso AZO-Farbeo wie die von z.B. Wilton.
    Steht doch auf der Packung oder kann man sonst auch bei Amazon nachlesen.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      nein, stimmt so nicht. Die "alten" Tuben waren mit AZO, die neueren sind aber ohne - gibt es aber auch schon ne Weile.
      Da muß man ein bissele aufpassen, bzw einfach auf der Packung nachlesen bzw bei Amazon unter Warnhinweisen schauen.
      Wenn diese Hinweise nicht drauf stehen: "Dieses Produkt enthält AZO Farben" oder "Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.", ist es AZO-frei ;)
      LG

      Löschen
  2. Hallo,
    ich hab mich auch für die Farben von Dekoback entschieden, weil ich meinen Kindern keine AZO-Farben zumuten wollte - auch keinen genveränderten Mais und Zucker (wie bei Wilton).
    Aber ich habe ein Problem mit dem Blau. Ich bekomme immer nur ein Schlumpfblau hin, aber kein dunkles Blau oder schönes hellblau. Kannst du mir da helfen?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      für hellblau nur sehr wenig Farbpaste hinzufügen oder aber einfach weißen Rollfondant mir blauer Dekochoc im Verhältnis 10:1 (1 Teil DekoChoc auf 10 Teile Fondant) verkneten, dies ergibt ein tolles hellblau, diesen Farbton habe ich für meinen Eisplast verwendet.
      Bei Azofreien Farben ist die Färbekraft nicht ganz so stark wie bei azohaltigen Farben, daher wird für ein dunkelblau mehr Farbe benötigt, evtl. ein klein wenig schwarz hinzugeben.
      LG

      Löschen
  3. Hallo :)
    Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen hellen Teig mit Dekoback einfärben möchte, z.B. rot oder schwarz, so wird das rot nur passtellig und das schwarz nur zu einem grau. Letztens hat mein Mann mir geholfen und den Teig vorbereitet und weil er es nicht wusste eine ganze Tube dazugegeben und es wurde trotzdem nicht knallig rot.

    Hast du eine Idee was ich falsch mache :(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, mit AZO-freien-Farben wirst du schlecht knallige Farben erreichen, das geht nur mit AZO-haltigen. Da muß jeder für sich selbst abwägen welchen Weg er gehen möchte. Ich persönlich nehme lieber etwas "Farbverlust" in Kauf und habe eine AZO-freies Produkt.
      Mit schwarz hingegen hatte ich bisher noch keine großen Probleme, das hat richtig gut gedeckt. Dass der Teig lediglich nur grau wird habe ich noch nicht gehört, wenn, dann dass er eher einen Grünstich hat.
      Vielleicht liegt es am Teigrezept, was für einen Teig hast du zubereitet und vor allem welche Eier hast du verwendet?
      Liebe Grüße und sorry für die so verspätete Antwort

      Löschen
  4. Hallo Kerstin, wie heißen die Farbpasten genau? Ich finde im Netz nur Dekoback hergestellt in Italien. Also, nicht regional. 🤔

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, googel mal bitte nach Decocino Lebensmittelfarben. Verpackungen haben mittlerweile eine anderes Design
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen