Dienstag, 2. Dezember 2014

Lochkuchen

Auf meiner "Reise" durch das Internet habe ich diesen Kuchen entdeckt und gleich getestet - Test bestanden ;) :

Lochuchen

Teig:

  • 225 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 3 Esslöffel Speisestärke
  • 150 g gemahlene, geröstete Haselnüsse
  • 60 g Backkakao
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 150 ml Öl
  • 150 ml Milch

Füllung:

  • 1 Päckchen Sahnepuddingpulver
  • 300 ml Milch
  • 6 Esslöffel Zucker
  • 600 ml Schlagsahne

- Eier und Zucker 10 min cremig schlagen


- Mehl, Speisstärke, Haselnüsse, Kakao,Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen, löffelweise zur Eimasse geben und unterrühren


- Öl und Milch hinzufügen


- in einer gefettete Form 175-180°C ca. 30 min backen (Stäbchenprobe). Ich habe für meinem Kuchen eine eckige Blechkuchenspringform (Größe ca. 42x29 cm) verwendet.


- auskühlen lassen




- Pudding nach Anleitung jedoch mit nur 300 ml Milch kochen und abkühlen lassen


- mit einem Apfelausstecher (Entkerner) Löcher versetzt in den Kuchen stechen - bitte Ausgestochenes in einer Schüssel aufbewahren




- Sahne steif schlagen und den kalten Pudding unterheben


- Creme in einen Spritzbeutel (Lochtülle) füllen und in die Löcher spritzen




- restliche Puddingsahnecreme auf den Kuchen streichen




- das Ausgestochene zerkleinern und auf der Creme verteilen




- ab in den Kühlschrank


- der Kuchen bzw die Stücke haben ein tolles Muster





Superlecker ;)
Da ich keinen Sahnepudding da hatte, habe ich klassischen Vanillepudding genommen 


Beim nächste Mal werde ich den Pudding auch "normal" zubereiten, d.h. mit 500 ml Milch, mir war er doch ein bissele zu fest, sollte er dann zu flüssig sein, kann ich immer noch mit Gelatine untergeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen